Mein Werdegang

Ich bin in einer musikliebenden Familie aufgewachsen. Weil ich mich in das Klavier verliebt hatte, schenkte mir mein Großvater ein Instrument. Meine Begeisterung wuchs immer mehr, so dass meine Eltern mich auf das Musiklyzeum meiner Heimatstadt Klausenburg/Siebenbürgen (Rumänien) schickten. Dort begann ich im Alter von sechs Jahren meinen ersten Klavierunterricht und studierte insgesamt zwölf Jahre.

Nach diesen absolvierten zwölf Jahren studierte ich weiter an der Musikhochschule meines Heimatortes Klavier und Musikwissenschaften. Dort entdeckte ich bald meine Liebe für alle Arten von Tasteninstrumenten wie auch Orgel und Cembalo und begann diese zusätzlich zum Klavier zu studieren.

Zwei Jahre später, direkt nach der Wende (1990), wurde die Orgelabteilung in Rumänien wieder zugelassen (in der kommunistischen Zeit waren Kirche und Orgel verboten) und ich durfte als erste Orgelstudentin Rumäniens dort mein Studium beginnen.

Bereits während meines Studiums fing ich an, an der Musikhochschule Orgel zu unterrichten und nach meinem Klavierstudium war ich als Klavierlehrerin und Korrepetitorin am Musiklyzeum tätig.

Bereits in dieser Zeit zeichnete sich für mich eine erfolgreiche künstlerische Karriere ab, die sich durch die vielen Masterclasses, die ich besuchte, international ausweitete.

In meiner gesamten Unterrichtstätigkeit waren stets Kinder und Erwachsene auf allen Tasteninstrumenten meine Schüler.

Im Jahre 2006 legte ich meine Promotion im Fachbereich Musikwissenschaften ab. Meine Dissertation behandelte die Aufführungspraxis von Tasteninstrumenten in der Barockzeit.

 

 

  • 1987-1992                          Musikakademie „Gh. Dima“, Klausenburg/Rumänien:

                                                   Musikwissenschaft und Klavier

 

  • 1987-1992                          Musikakademie „Gh. Dima“, Klausenburg/Rumänien:

                                                   Künstlerische Ausbildung Orgel

                        

  • 2001-2004                         Hochschule für Musik Trossingen/Deutschland:

                                                    Künstlerische Ausbildung Orgel

                                                    Klasse Professor Christoph Bossert

 

  • 2004-2006                         Hochschule für Musik Trossingen/Deutschland:

                                                    Solistische Ausbildung Orgel

                                                    Klasse Professor Christoph Bossert